Voller Erfolg: Fachseminar zum Thema “Rattenbekämpfung im Kanal”

Ende März veranstaltete die PPS GmbH ein Fachseminar zum Thema "Rattenbekämpfung im Kanal". Mit dabei waren Referenten der Fa. Unitechnics KG, Fa. Fachwerkzentrum & Schädlingsbekämpfung, Fa. Funke Kunststoffe GmbH sowie vom Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe.

Dipl.-Ing. Wolfgang Kappler, Gerald Barth, Klaus Jilg, Andreas Vollack und Heiko Hendlich (von links nach rechts)

"Wir sind unglaublich dankbar für die zahlreichen Teilnehmer und die großartigen Referenten, die unser Fachseminar zu einem vollen Erfolg gemacht haben”, sagt Jost Puschmann, Geschäftsführer der PPS GmbH. “Es war schön, nach so langer Zeit der Einschränkungen wieder eine solche Veranstaltung durchführen zu können und uns mit Experten auszutauschen.” 

Eine Vielzahl von Interessierten erhielt während des Seminars einen umfassenden Überblick über die Bekämpfungsmöglichkeiten von Ratten im Kanal. Das Seminar war eine schöne Gelegenheit, sich fernab von den großen Schädlingsbekämpfungsmessen wie der PestProtect oder Hygiene Expo zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Effektive Bekämpfung von Ratten im Kanal

Bei dem Fachseminar wurden verschiedene Möglichkeiten zur Rattenbekämpfung im Kanal vorgestellt. Klaus Jilg von der Fa. Unitechnics KG zeigte eine Rattenkugel für Revisionsschächte, die eine effektive Bekämpfung von Ratten im Kanal ermöglicht. Andreas Vollack von der Fa. Fachwerkzentrum & Schädlingsbekämpfung stellte die Rattenköderstation FZV30 mit verwinkelter Futterkammer vor. Zuletzt präsentierte Gerald Barth zusammen mit Heiko Hendlich der Fa. Funke Kunststoffe GmbH die Funke Köderstation Typ 2, die ein Durchmischen von Abwasser und Giftköder effektiv verhindert. In spannenden Vorträgen und Diskussionen erhielten die Teilnehmer des Seminars wertvolle Informationen über die Anwendung und Wirkungsweise dieser Produkte, bevor Dipl.-Ing. Wolfgang Kappler vom Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe auf die Herausforderungen von Kommunen im Bereich Rattenbekämpfung einging.

Leitfaden zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation

Insbesondere der neue "Leitfaden zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation" fand großes Interesse und konnte bei den Teilnehmern punkten. Der Leitfaden beschreibt spezifische Anforderungen und Handlungsempfehlungen für die Rattenbekämpfung in der Kanalisation, basierend auf aktuellen gesetzlichen Vorschriften und Regelwerken. “Er bietet umfassende Informationen zur Bekämpfung von Ratten im Kanal und ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die in diesem Bereich tätig sind”, so Referent Klaus Jilg.

Vielen Dank an alle

Die PPS GmbH möchte sich an dieser Stelle bei allen Anwesenden sowie den Referenten bedanken. “Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft unsere Leidenschaft für Schädlingsbekämpfung mit anderen zu teilen und gemeinsam für eine saubere und gesunde Umwelt zu arbeiten”, schließt Puschmann.

Zurück

Kontakt

PPS GmbH
Robert-Bosch-Straße 6
73278 Schlierbach

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

nach oben arrow-up